Ein tieferer Blick über das neue Tool Projekt für das Web

Was ist Project für das Web?

Project für das Web, früher als Project Service bekannt, ist das neueste Angebot von Microsoft für Cloud-basiertes Arbeiten und Projektmanagement.
Die Stärke von Project für das Web ist, dass es die Möglichkeit eröffnet Projekte einfach, schnell und effizient online zu planen. Und das auch innerhalb der Microsoft Teams Umgebung. So müssen Anwenderinnen und Anwender ihre gewohnte Arbeitsumgebung für Microsoft 365 – MS Teams – nicht mehr verlassen.

Project für das Web ist die neueste Ergänzung zur Microsoft Project-Produktfamilie. Bislang gab es die Produkte

• Project Online-Desktopclient
  • Project Online
  • Project Server
  • Project Desktop

Der große Unterschied ist, dass Project für das Web (oder einfach Project) in der Microsoft Power Platform integriert ist. Project für das Web besteht aus folgenden Teilprodukten:

• Project Home
  • Roadmap.
    Eine neue benutzerfreundliche webbasierte Projektmanagement Oberfläche, die speziell für informelle Projektmanager erstellt wurde

Was benötige ich für Project für das Web ?

Um Project für das Web aktiv benutzen zu können benötigen Sie ein zusätzliches Abonnement. Ohne dieses zusätzliche Abonnement können Sie Project für das Web nur passiv verwenden. Das bedeutet, dass Sie die Projektpläne nur anschauen können.
Project für das Web steht in den drei Projekt Abonnements zur Verfügung:

• Projekt Plan 1
  • Project Plan 3 (vormals Project Online Professional)
  • Projekt Plan 3 für Schüler/Studenten
  • Projekt Plan 3 für Lehrpersonal
  • Project Plan 5 (vormals Project Online Premium)
  • Projekt Plan 5 für Schüler/Studenten
  • Projekt Plan 5 für Lehrpersonal

Vergleichen von Project für das Web mit Planner, Project Online und Project Online-Desktop Client

FeaturePlannerProject für das WebProject Online &
Project Online-Desktop Client
AufgabenverwaltungGrünes HäkchenGrünes HäkchenGrünes Häkchen
Tafel AnsichtGrünes HäkchenGrünes HäkchenGrünes Häkchen
Teams und AufgabenGrünes HäkchenGrünes HäkchenGrünes Häkchen
RasteransichtGrünes HäkchenGrünes Häkchen
Zeitachsenansicht (Gantt)Grünes Häkchensehr einfachGrünes Häkchen
AbhängigkeitenGrünes Häkchen
sehr einfach
Grünes Häkchen
TerminplanungGrünes HäkchenGrünes Häkchen
RoadmapsGrünes HäkchenGrünes Häkchen
Erweiterte pm (Baselines, kritischer Weg usw.)Grünes Häkchen
RessourcenverwaltungGrünes Häkchen
FinanzverwaltungGrünes Häkchen
Programm-und PortfolioverwaltungGrünes Häkchen
Quelle: Microsoft

Eine Übersicht über die Kosten der Pläne finden Sie unter https://project.microsoft.com .

Welche Technik steht hinter Project für das Web?

Project für das Web ist für die Onlinearbeit konzipiert. Und so aufgebaut, dass es sich in die Microsoft 365 Infrastruktur eingliedert.

Daher sind die Microsoft 365 Gruppen ein wichtiger Baustein von Project für das Web . Dies ermöglicht einerseits die Integration in Microsoft Teams und natürlich auch die Zusammenarbeit mit allen anderen Tools aus dem Microsoft 365 Ökosystem.

Die Integration in das Microsoft 365 Ökosystem wird noch weiter vorangetrieben durch den Fakt, dass Project für das Web auf der Microsoft Power Plattform aufbaut. Diese besteht aus den bekannten Tools PowerApps, Microsoft Flow – oder auch Power Automate genannt, und Power BI sowie dem Common Data Service (CD).

Der Common Data Service ist ein Speicherort, in dem u.a. auch die Daten von Project für das Web gespeichert werden.

Was ist der Unterschied zwischen Planner und Project für das Web?

Der große Unterschied zwischen Planner und Project für das Web ist, dass es mit Project für das Web möglich ist, Abhängigkeiten zwischen Aufgaben herzustellen und die Aufgaben in einer Rasteransicht (Gantt Chart) anzeigen zu lassen.

Sollte Ihnen dies nicht so wichtig sein, so brauchen Sie keine zusätzliche Investition tätigen.

Hinweis: Aktuell (Stand 02.2021) ist es auch nicht möglich, Gästen Zugriff auf die Daten von Project für das Web zu geben.

Zusammenfassung

Project für das Web ist ein einfaches und interessantes Werkzeug, um Projekte zu planen und um gemeinsam an ihnen zu Arbeiten.

Wer den Funktionsumfang der Desktopanwendung kennt und schätzt, wird von Project für das Web enttäuscht sein. Wer jedoch eine einfache und intuitive Möglichkeit sucht Projekte abzubilden, ist hier genau richtig.

Auch ist Project für das Web zum heutigen Zeitpunkt (Stand 02.21) noch ein sehr junges Produkt mit viel Entwicklungspotential.
Wir behalten Project für das Web auf jeden Fall im Auge und werden Sie über Neuerungen hier in unserem Blog auf dem laufenden halten.