Lernaktivitäten individuell in den Tagesablauf integrieren.

Lebenslanges Lernen ist das Thema Nr. 1 in der Weiterbildung. Daher ist die Integration von Lernaktivitäten in den Tagesablauf ein Schlüssel zum kontinuierlichen beruflichen Wachstum.
Und vor allem in der IT müssen die Fähigkeiten und Kenntnisse stetig weiter entwickelt werden. Im Bereich MS Teams und Microsoft 365 leben wir in einer schnelllebigen Welt, in der Wissen und Fähigkeiten ständig erweitert werden müssen.
Daher ist es entscheidend, sich stetig weiter zu entwickeln und Zeit für das Lernen einzuplanen. Deshalb gibt es die E-Learning-Plattformen wie MS Teams Masterclass. Sie bietet bei den oben beschriebenen Herausforderungen einen unschätzbaren Vorteil. Sie ermöglicht es Mitarbeitern, flexibel und ortsunabhängig auf qualitativ hochwertige Schulungsinhalte zuzugreifen.

Einfach und individuell Lernen.

Jeder Mitarbeiter hat unterschiedliche Stärken und Schwächen. Und diesen gilt es gerecht zu werden. Das bedeutet, dass individuelles Lernen eine wichtige Rolle spielt.

Durch die Identifizierung der spezifischen Lernbedürfnisse jedes Mitarbeiters können Sie sicherstellen, dass sie die für sie relevanten Fähigkeiten entwickeln. So kann es für einen Mitarbeiter gut sein, alleine online zu lernen. Eine andere Mitarbeiterin braucht allerdings die Ansprache eines Trainers.

E-Learning-Plattformen wie die MS Teams Masterclass bieten personalisierte Lernwege, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele jedes Mitarbeiters zugeschnitten sind.

Für Mitarbeiter, die aber lieber in der Gruppe lernen, sind Maßnahmen wie OnSite Schulungen, Einzelcoachings oder Kleingruppen Coachings weitere Optionen, die angeboten werden können.

Gerne können Sie unseren Schulungskatalog anfordern, den wir Ihnen umgehend elektronisch zusenden.

Lernmaterial – leicht zugänglich gemacht.

Stellen Sie sicher, dass Lernmaterialien leicht zugänglich sind. Dies kann durch die Einrichtung einer digitalen Lernplattform wie MS Teams Masterclass oder eines zentralen Wissensspeichers erfolgen.

Für einen zentralen Wissensspeicher bieten sich Tools wie MS Teams und OneNote zum Beispiel an. So dass die wichtigsten Lernmaterialen und Wissensquellen zentral den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt werden können.

Je einfacher es für die Mitarbeiter ist, auf Ressourcen zuzugreifen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie diese nutzen. E-Learning-Plattformen bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine breite Palette von Ressourcen, die jederzeit und überall verfügbar sind.

Nutzergenerierte Inhalte sind Trumpf.

Nutzen Sie das Wissen und die Erfahrung Ihrer Mitarbeiter, um nutzergenerierte Inhalte zu erstellen. Dies kann in Form von Schulungsvideos, Handbüchern oder internen Wikis geschehen. Extra dafür gibt es auf der Plattform MS Teams Masterclass ein eigenes Forum, in dem die Ideen geteilt werden können. Die Beteiligung der Mitarbeiter an der Erstellung von Inhalten fördert nicht nur das Teilen von Wissen, sondern auch die Zusammenarbeit.

Mit gutem Beispiel vorangehen.

Führungskräfte sollten mit gutem Beispiel vorangehen, gerade wenn es um das Lernen und die Weiterbildung geht. Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade wenn Führungskräfte aktiv am Lernprozess teilnehmen, dies besonders bei den Mitarbeitern zu mehr Motivation führt.
Indem Führungskräfte ihre eigene Weiterbildung betonen und sich in den Prozess mit einbringen, inspirieren sie ihre Mitarbeiter, es ihnen gleichzutun.
Auch die Präsenz und Sichtbarkeit der Führungskräfte, auch in E-Learning-Plattformen wie MS Teams Masterclass, hat einen positiven Effekt auf die Mitarbeiter, weil die Führungskräfte zeigen, dass sie bereit sind, ihre eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse kontinuierlich zu verbessern.

Lernaktivitäten – Messen und Nachverfolgen.

Das Messen von Lernaktivitäten ist entscheidend, um den Fortschritt zu verfolgen. Wichtige Werkzeuge, um die Lernaktivität zu messen, sind Metriken wie abgeschlossene Schulungen, erreichte Zertifikate und Projektbeteiligung, um den Lernfortschritt der Mitarbeiter zu bewerten.
Eine weiteres Werkzeug ist natürlich auch das Angebot und die Qualität der Schulungen aus Sicht der Mitarbeiter in Weiterbildungsgesprächen zu evaluieren, um auch das Schulungsangebot anhand der vorhandenen Metriken zu optimieren.

Teamarbeit ist die erste Priorität.

Teamarbeit ist ein wichtiger Aspekt des Lernens. Durch die Zusammenarbeit können Mitarbeiter ihr Wissen teilen und voneinander lernen.
Gerade hierauf legt die Lernplattform MS Teams Masterclass ein besonderes Augenmerk. Durch das Forum können und sollen die Mitarbeiter sich gegenseitig helfen und Ihr Wissen austauschen.
Anerkennung und Belohnungen für erfolgreiche Teamarbeit können die Motivation steigern und die Zusammenarbeit fördern. Dies passiert bei der E-Learning-Plattform MS Teams Masterclass dadurch, dass jede Antwort, jeder Like auf eine Antwort anhand von Punkten aufgezeichnet wird … und die Mitarbeiter Ihren “Erfolg” sofort sehen können.

Insgesamt ist die Integration von Lernaktivitäten in den Arbeitsalltag ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter kontinuierlich wachsen und sich weiterentwickeln.
Kontinuierliche interne Weiterbildungen, OnSite oder virtuell, sind für viele Mitarbeiter auch ein Qualitätskriterium und stärken daher auch die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens dadurch, dass Sie gute und qualifizierte Mitarbeiter aufbauen und halten können.

Sie haben Bedarf an Webinaren oder an Schulungen? Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine unverbindliche Anfrage. Wir rufen Sie dann gerne zurück.

Ihr Competence Teams der mso365.cloud OG

Categories: