Die Suche für Microsoft Teams war immer schon ein wirklich gutes Hilfsmittel. Mit ihr konnte man schnell Inhalte, Personen, Kanäle oder Nachrichten finden. In der Suchleiste gibt es darüber hinaus die Möglichkeit mit Slash Commands direkt Einstellungen vorzunehmen.
Die neue verbesserte Suche von Microsoft Teams nutzt jetzt neue Techniken um Ihnen ein noch besseres und aufgeräumteres Suchergebnis zu liefern.

Die neue “Alle” Seite für Suchergebnisse

Die neue “Alle” Seite liefert die wichtigsten und relevantesten Ergebnisse zusammenfasst auf einer Seite. Geben Sie einfach oben in der Suchleiste einen Suchbegriff ein, drücken Enter und die Ergebnisse werden auf der “Alle” Seite angezeigt.

Suchergebnisse auf der “Alle” Seite

Darüberhinaus erlaubt die neue Suche jetzt auch Fragen zu stellen. Zum Beispiel die Frage “Was ist E2EE” :

Frage in der Suche eingeben

Microsoft Teams liefert zu dieser Frage dann die passenden Antworten.

Die neue “Nachrichten” Seite

Auf der neuen “Nachrichten” Seite werden nur Nachrichten angezeigt. Es stehen diverse Filtermöglichkeiten zur Verfügung. Zum Beispiel ist es möglich bei “Typ” zwischen Kanälen und Chats zu wählen.

Die neue “Nachrichten” Seite

Die neuen “Personen” und “Dateien” Seiten

Dem oben beschriebenen Prinzip folgend bereiten die Seiten “Personen” und “Dateien” die Suchergebnisse gemäß dieser Filter auf. So ist es einfacher direkt mit Personen in Kontakt zu treten bzw. Inhalte in Dateien zu finden.

Alle neue Seiten stellen bezogen auf die “Überschrift” weiterführende Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Tipps und Tricks für die Suche

• Starten einer Suche mit STRG+F
  • Für genauere Suche können Sie die Keyword Query Language (KQL) verwenden. Hier eine kleine Auswahl aus dieser KQL akutell nur in Englisch:
    • From:<Name der Person>
    • Ín:<Kanal oder Gruppenname>
    • Subject:<Stichwort von einem Betreff in einer Kanalnachricht>
    • Sent:<Datum>

Sie haben Bedarf an Webinaren oder an Schulungen? Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine unverbindliche Anfrage. Wir rufen Sie dann gerne zurück.

Tags: