Netiquette Regeln für Konversationen bei der Verwendung von Teams in MS-Teams. Da wir immer wieder in unseren Schulungen danach gefragt werden, haben wir uns auf die Suche gemacht und einige Empfehlungen für MS Teams im Rahmen von Netiquettes zusammengefasst. In diesem Artikel speziell für Konversationen. Weitere Netiquette Artikel werden kommen.

@mention Einzelpersonen, um ihre Aufmerksamkeit und eine Antwort zu erhalten.

@mention-ing ist gleichbedeutend mit dem Platzieren einer Person im Feld An oder CC einer E-Mail. Verwenden Sie @ entsprechend – übertreiben Sie es aber nicht.

Drücken Sie die Rücktaste/Entf, nachdem Sie einen @mention eingefügt haben, um Nachnamen oder fremde Informationen zu entfernen.

Manchmal enthält Teams Berufsbezeichnungen, Standorte oder “Gast” im Benutzernamen. Das hängt davon ab, wie der Benutzername in Office 365 erstellt worden ist. Das kann störend wirken und verbraucht auch noch Platz für die Nachricht.

Oder es ist bei Ihnen im Unternehmen üblich, sich mit Vornamen anzureden, dann stört der Nachname auch am Ende. Dafür gibt es den Trick, die Backspace – oder auch Rücktaste zu benutzen, um den letzten Teil des Namens zu löschen.

Das ändert nichts an der @ Erwähnung. Diese bleibt weiterhin erhalten. Nur halt in einer anderen Form.

@mention sie kein Team oder einen Kanal – es sei denn, Sie müssen es wirklich tun.

Niemand mag mehr Benachrichtigungen als nötig.

Die Dringlichkeit in Gesprächen ist vergleichbar mit der Dringlichkeit einer E-Mail.

Erwarten Sie keine sofortige Antwort, auch wenn Sie jemanden in einem Gespräch @mention. Erwarten Sie eine ähnliche response Zeit wie bei einer gesendeten E-Mail. Verwenden Sie !, um eine Nachricht als wichtig zu markieren.

Verwenden Sie Betreffzeilen, wenn Sie neue Konversationen beginnen.

Die Betreffzeile, bzw. Subject, ist ja für Email so wichtig, dass mittlerweile schon auf das Fehlen derselben hingewiesen wird. Sie würden keine E-Mail ohne Betreff senden, oder? Betreffzeilen erleichtern das Auffinden von Nachrichten und stellt sie unter ein Thema.

So ist es auch in MS Teams. Ein Betreff in einer Nachricht hilft der lesenden Person deutlich zu erkennen, um welche Konversation es sich handelt und kann schnell und zielgerichtet antworten. Daher unsere dringende Empfehlung: Bitte verwenden Sie die Betreffzeile bei der Erstellung einer Nachricht.

Verwenden Sie Ankündigungen angemessen.

Wie oben schon erwähnt sind Betreffzeilen sehr wichtig. Doch wenn die Aufmerksamkeit noch deutlicher auf ein Thema gerichtet werden soll, können Sie in einem Team Chat eine Ankündigung erstellen.

Dies gilt nur für die Nachrichten die Sie in einem Kanal in einem Team erstellen. Nicht für eine Chatnachricht.

Diese Ankündigungen habe eine farbig hinterlegte Schlagzeile oberhalb des Betreff und fallen wirklich ins Auge. Daher sollten die Verwendung auf wirklich wichtige Dinge beschränkt bleiben.

Wie bei allem – sobald etwas im Übermass verwendet wird, verliert es irgendwann an Kraft.

Nachrichten kurz und präzise halten.

Kurze, präzise und auf das Notwendige reduzierte Nachrichten sind vorteilhaft. So können alle im Team in dem Kanal schnell den Kern der Nachrichten erfassen.

Leiten Sie Emails weiter

Für jeden Kanal kann eine Email Adresse abgerufen werden. So ist es möglich Emails – die weiterhin für die externe Kommunikation extrem wichtig sind – an einen Kanal weiterzuleiten.

Sie haben Bedarf an Unterstützung oder an Schulungen? Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Ihr Competence-Team der mso365.cloud OG

Categories: