Ganz allgemeine Netiquette Regeln für die Verwendung von Teams in MS-Teams. Da wir immer wieder in unseren Schulungen danach gefragt wurden, haben wir uns auf die Suche gemacht und einige Empfehlungen für MS Teams im Rahmen von Netiquettes zusammengefasst. In diesem Artikel ganz allgemein für Teams. Weitere Netiquette Artikel werden kommen.

Nur dann neue Teams erstellen, wenn es notwendig ist.

Führen Sie eine Suche durch, um sicherzustellen, dass ein Team, das Ihren Anforderungen entspricht, nicht bereits vorhanden ist. Und wenn nicht, dann sprechen Sie mit der Gruppe um sicherzustellen, dass alle zustimmen, dass ein neues Team der richtige Ansatz ist. Häufig genügt ein neuer Kanal.

Nur das verwenden was wirklich gebraucht wird

Ein neues Team stellt als Zugriffspunkt für Microsoft 365 alle Anwendungen der Suite zur Verfügung. Sie müssen nicht alles verwenden, was Ihnen zur Verfügung gestellt wird.
Zusätzlich zu Unterhaltungen in Teams erhalten Sie eine SharePoint-Website zur Dokumentablage. Das ist immer so. Einen Planner-Plan, einen Stream Kanal oder andere Werkzeuge können Sie dann bei Bedarf hizufügen.

Behalten Sie Teams als Ihr internes Collaboration-Tool bei

Verwenden Sie E-Mail für eine formelle, externe Kommunikation. Und Teams für die interne Kommunikation. Bei uns hat sich gerade die interne Kommunikation kompolett zu Teams verlagert. Das entlastet den Posteingang immens. Dieser Artikel kann helfen.

Laden Sie Personen nicht zu sehr in Ihre Teams ein.

Wenn Ihr Team nicht an dedizierten Ergebnissen arbeitet und es mehr Informationen bietet, bieten Sie den eingeladenen Personen die Möglichkeit, beizutreten oder nicht. Join-Codes senden: Sie lassen den Empfänger entscheiden, ob es für ihn angemessen ist, teilzunehmen.

Best Practice Tipp: Verwenden Sie Browserprofile.

Wenn Sie zwischen Konten springen müssen oder Gast im Teams-System einer anderen Organisation sind, verwenden Sie Google Chrome- oder Microsoft Edge-Profile, um alles zu trennen. Profile halten die Dinge viel einfacher.

Machen Sie Ihre Out-of-Office-Reaktion teamfreundlich.

Ihre Outlook-Out-of-Office-Antwort wird auch in Teams angezeigt. Sagen Sie “Danke für Ihre Nachricht” und nicht “Danke für Ihre E-Mail”.

Senden Sie Links zu Dokumenten anstelle von Anhängen.

Einer der Vorteile von Office 365 ist die Möglichkeit, Dokumente gemeinsam zu bearbeiten – nutzen Sie sie. Dreißig Entwurfskopien einer Datei, die in Ihrem Posteingang herumfliegen, sind nicht mehr zeitgemäß.

Verfolgen Sie Teamaufgaben mit Planner.

Fügen Sie die integrierte Registerkarte Planner hinzu und behalten Sie Projektergebnisse, Aufgaben und Erinnerungen direkt in Ihren Kanalgesprächen im Kopf.

Wenn Sie Eigentümer eines Teams sind, haben Sie auch Etikette-Regeln.

Bleiben Sie auf dem Laufenden, wenn Sie Mitglieder zum Team hinzufügen und daraus entfernen. Fügen Sie ein eindeutiges Foto oder eine Grafik für das Teamprofil hinzu. Überlegen Sie, welche Einstellungen (privat oder öffentlich) und Registerkarten Sie für Teammitglieder hinzufügen möchten.

Keine Gäste einladen, bis alle damit übereinstimmen

Gäste haben, sobald sie das Team betreten, Zugriff auf alle Informationen, Dokumente und Konversationen im Team. Einzige Ausnahme sind private Kanäle. Daher sollten alle im Team zumindest darüber informiert sein, dass ein Gast in das Team eingeladen wird. Und im besten Fall dem auch zustimmen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen haben helfen können.