Verwenden Sie Kanalbesprechungen für Besprechungen mit dem ganzen Team.

Teams mit ihren Kanälen sind perfekt für Besprechungen. Denn aufgrund dessen ist sofort klar, in welchem Themenbereich die Besprechung stattfinden wird. Deshalb empfiehlt es sich, Meetings direkt in einem Kanal zu planen und durchzuführen.
Wenn Sie nur bestimmte Personen (einschließlich externer Gäste) wünschen, verwenden Sie diese Option nicht. Der Grund ist, dass Personen, die nicht im Team sind, keinen Zugriff auf den zugehörigen Chat haben.

Besprechungen und Anrufe sind in der Desktop-App besser.

Die Webversion von Teams ist großartig, aber nicht so funktionsreich wie die Desktop-App. Das liegt natürlich auch daran, dass die Desktop-App auf alle Ressourcen des Computers zurückgreifen kann. Benutzerdefinierte Hintergründe zum Beispiel benötigen Bilder, die auf dem eigenen PC liegen. Da hat die Web-App keinen Zugriff.

Verwenden Sie Videos, wenn die Umstände und die Internetverbindung dies unterstützen.

Meetings mit aktiviertem Video sind natürlich viel persönlicher und effektiver als Meetings nur mit Audio. Natürlich lässt die Situation und/oder die Bandbreite das nicht immer zu. Verwenden Sie Video wann immer es geht. Denn Mimik und Gestik sind wesentliche Bestandteile unserer Kommunikation.

Verwenden Sie Hintergrundunschärfe, um Ablenkungen zu minimieren.

Der Hintergrund hinter dem Kopf im Video ist mindestens genau so interessant wie der Kopf selber. Stellen Sie sich die Folgen vor, wenn durch ein Video Meeting der Status der geheimen Produktentwicklung bekannt wird, weil Ihr Projektplan im Hintergrund an der Wand hängt!
Nutzen Sie entweder benutzerdefinierte Hintergründe oder die Option der Hintergrundunschärfe.

Bleiben Sie stumm, wenn Sie nicht sprechen.

Immer das Mikrofon stumm schalten. Denn wir kennen es alle – oder? Bellende Hunde, der Postbote klingelt, das Telefon läutet, ein Kind fängt an zu schreien… oder einfach das regelmäßige Atmen oder das Kauen einer Karotte … alles Geräusche, die die Aufmerksamkeit stören.
Daher schalte ich immer das Mikrofon stumm, sobald ich meine Anmerkungen eingebracht habe.

Und schalten Sie alle Anrufer stumm, wenn Hintergrundgeräusche ein Problem darstellen.

Für Meeting Organisatorinnen und Organisatoren bedeutet das oben gesagte, dass es zu Beginn des Meetings natürlich wichtig, ist alle Mikrofone stumm zu schalten. Bei sehr großen Meetings kann dies auch über die Besprechungsoptionen erledigt werden.

Wenn Sie Webseiten freigeben, vergrößern Sie.

Dies hilft Ihren Teilnehmern zu sehen, was Sie zeigen. Um eine Webseite zu Zoomen können Sie die Tastenkombination Strg/Cmd + = zoomt in den meisten Browsern verwenden.
Oder Sie benutzen ein Tool von Microsoft. Es ist kostenlos und wir verwenden es täglich. ZoomIt

Verwenden Sie den Chat, um Ressourcen und Informationen zu teilen

Es ist hilfreich, Webadressen, Kontaktnamen, Schreibweisen und andere zusätzlichen Informationen zu teilen, während jemand anderes spricht.
Verwenden Sie dafür die Chatfunktion eines Meetings. Der Chat ist auch nach Beendigung des Meetings zu sehen und die Informationen sind jederzeit verfügbar.

Zeichnen Sie Ihre Meetings für nachträgliche Ansichten auf.

Die Informationen während des Meetings können für Schulungen und Abwesende nützlich sein. Daher gibt es die Möglichkeit ein Meeting aufzuzeichnen. Wichtig ist die Zustimmung aller Teilnehmenden.
Meeting-Aufzeichnungen werden automatisch im Meeting-Chat angezeigt. So kann jede/r auf das aufgezeichnete Meeting zugreifen.

Externe Teilnehmer können direkt über einen Browser an der Besprechung teilnehmen.

Es ist nicht erforderlich, ein Plugin herunterzuladen oder eine App zu installieren, um von außen an einem Teams-Meeting teilzunehmen. Sehr viele Funktionen werden derzeit in Edge und Chrome (nicht IE oder Firefox) unterstützt (z.B. Bildschirmfreigabe, Videokonferenzen).

Sie können keine Besprechungen in privaten Kanälen planen.

Dies ist eine der Funktionseinschränkungen, die mit der Verwendung von privaten Kanälen einhergehen.