MS Teams und Projektarbeit – Just good friends 

Über die Möglichkeit, eine Aufgabenverwaltung mit Planner durchzuführen, haben wir in diesem Blog ja schon gesprochen. Neben Planner gibt es ebenfalls die Möglichkeit, Projekte mit unterschiedlichen Werkzeugen in MS Teams planen und zu steuern. 

Zu diesen Werkzeugen gehören Project Online, Project für das Web und SharePoint Listen in MS Teams. In diesem Blog Beitrag möchten wir Ihnen die Unterschiede von Project Online (incl. MS Project) und Project für das Web näherbringen. 

Grundlegender Unterschied 

Bislang gab es in der Microsoft Welt zwei Wege, Aufgaben zu erstellen und zu verwalten. Microsoft Planner und Project Online mit der MS Project Desktop App als Frontend. Project Online ist ein Project Portfolio Management System (PPM), mit dem Unternehmen alle Projekte des Unternehmens verwalten und analysieren können.  

Planner hingegen basiert auf einem Kanban Board und arbeitet mit Aufgaben. Der große Unterschied zu MS Project ist, dass mit Planner die Aufgaben nicht mit Abhängigkeiten versehen werden können. 

Eine neue Project für das Web App einem Team hinzufügen

MS Project für das Web füllt nun genau die Lücke, die zwischen Project Online und Planner entstanden ist. Mit Project für das Web verfügen Sie über die einfachen und intuitiven Werkzeuge, die Sie aus der Arbeit mit dem Planner kennen – ergänzt durch erweiterte Projektmanagementfunktionen wie Abhängigkeiten und Zuweisen von Arbeit. 

Projekt in Project für das Web

Darüber hinaus ist Project für das Web und Project Online technisch unterschiedlich. Project Online basiert auf SharePoint mit einem fein granuliertem Rechtesystem. Project für das Web setzt auf die Power Plattform auf. Die Rechteverwaltung erfolgt über die Gruppenverwaltung in MS Teams. 

Was sind die Grenzen für Project für das Web? 

Die folgenden Limitationen sind im neuen Project Plan 1 enthalten. Sicherlich für kleine und mittlere Unternehmen eine angemessene Größe: 

  • 500 Vorgänge 
  • 20 Verknüpfungen pro Vorgang 
  • 600 Vorgangsverknüpfungen insgesamt (Vorgänger) 
  • 20 Personen pro Vorgang 
  • 150 Personen insgesamt 
  • 10 Ebenen mit Sammelvorgängen 

Der Nutzen von Project für das Web 

Durch die Verfügbarkeit der Informationen über Browser und Smartphone ergibt sich eine hohe Flexibilität. Co Authoring ermöglicht es Teams in Echtzeit zusammen zu arbeiten, ohne zusammen sein zu müssen. (Home Office).  

Die Verwaltung über die Microsoft 365 Oberfläche spart Zeit und ist für IT – Administratoren schnell und einfach zu erledigen.  

Die Hochverfügbarkeit der Microsoft 365 Cloud versetzt alle in die Lage, auch weltweit jederzeit und überall an den Projekten zu arbeiten. 

Sollten Sie noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. 

Sie haben Bedarf an Unterstützung oder an Schulungen? Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine unverbindliche Anfrage.

Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Competence-Team der mso365.cloud OG

Categories:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Hier finden Sie uns

Adresse:
mso365.cloud OG
Lagerstraße 1-5
A-2103 Langenzersdorf

fon | +43 (720) 301584-10

mail | competence@mso365.cloud
Wir rufen Sie gerne zurück

Bitte senden Sie uns eine Email über dieses Onlineformular und wir rufen Sie innerhalb von 24 Stunden zurück.

Rückruf anfordern

Beitragskategorien
Anfahrt