Wie Sie in den vorangegangenen Blog Beiträgen schon erfahren haben, bietet MS Teams eine Fülle an hervorragenden Funktionen an. Doch MS Teams ist kein abgeschlossenes System.
Es kann ja durchaus sein, dass für eine spezielle Aufgabe auch ein dafür passendes – ganz spezielles – Werkzeug notwendig wird.
Und was tun, wenn genau dieses Werkzeug nicht im Leistungsumfang von Office 365 enthalten ist?
Es gibt etwas, das nennt sich Connector. Wenn man so möchte, sind Connectoren Anschlussstücke zu anderen Dienstleistungen. Sie geben einem die Möglichkeit, Informationen aus anderen Webdiensten einsehen zu können.
MS – Teams – mein Schweizer Taschenmesser für den digitalen Arbeitsplatz.
Die Liste der Connectoren wächst stetig. Damit wird Teams zu einer Informationsdrehscheibe, die genau auf die Ziele und Bedürfnisse Ihres Teams zugeschnitten ist.

Wir nutzen z.B. Connectoren für SharePoint, um aus diversen SharePoint-Sites Beiträge zu einem bestimmten Thema in einem Kanal direkt zugänglich zu machen.

Darüber hinaus nutzen wir in Workshops gerne Flipgrid. Dort können die Teams Ihre Ideen in einem kurzen Flipgrid Video präsentieren. Diese werden ebenfalls über einen Connector zu Flipgrid in dem entsprechenden Kanal verlinkt.
Sofern im Unternehmen das CRM Salesforce im Einsatz ist, stellt MS Teams ebenfalls hier einen Connector zur Verfügung, um Nachrichten aus Salesforce direkt im Team anzeigen zu lassen.
Das sind nur drei kleine Beispiele von Connectoren. Es gibt eine riesige Anzahl an Connectoren (Twitter, LinkedIn, Yammer, etc. etc.) – und sie stellen die Werkzeuge für ein schnelles und effizientes Arbeiten zur Verfügung.
Sollte Ihr Unternehmen Werbedienste verwenden, für die aktuell keine Connectoren von Microsoft angeboten werden, so stellt Microsoft die Option zur Verfügung, selber Connectoren erstellen und dann unternehmensweit ausrollen zu können.

to be continued
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