In diesem zweiten Teil der Kennzahlen für den Anrufstatus kümmern wir uns um die Kennzahlen für Video und Bildschirmfreigabe. Diese werden kurz erklärt, damit Sie die Zahlen richtig einordnen können.
Inhaltsverzeichnis
Video
Gesendete Bitrate
Dieser Wert dient nur der Information. Hier geht es um die Übertragungsgeschwindigkeit. Also wieviel Datenverkehr pro Sekunde übertragen wird. Dieser Wert wird in Megabit pro Sekunde (MBit/s) genannt. Wenn Sie herausfinden wollen, wieviel das in Datenvolumen bedeutet, dann können Sie das umrechnen. Als Daumenwert sei hier erwähnt, dass 1 MBit/s dem Datenvolumen von 0,13 MB/s entspricht. Pauschal kann man bei diesem Wert sagen, je höher umso besser.
Gesendete Auflösung
Die gesendete Auflösung beim Videostream kann variieren. Prinzipiell gilt auch hier, je höher um so besser. Allerdings kann dieser Wert zwischen 160 x 90 und 1920 x 1080 Pixel variieren. Dieser Wert ist auch maßgeblich abhängig von den geteilten Inhalten, die noch zusätzlich gesendet werden (Bildschirm, Präsentation etc.) und der Funktion des Gerätes.
Sollte also die Auslastung des Gerätes gerade hoch sein und für das Video nur noch wenig Ressourcen übrig sein, dann kann die gesendete Auflösung runter gehen.
Bildschirmfreigabe
Auch bei der Bildschirmfreigabe gibt es die Kennzahlen “Gesendete Bitrate” und “Gesendete Auflösung”. Für die Beurteilung dieser Kennzahlen greifen Sie bitte auf die oben schon geschriebene Erläuterung zurück.
Gesendete Bildschirmfrequenz
Bei der gesendeten Bildschirmfrequenz geht es um die Anzahl der gesendeten Frames (Rahmen) pro Sekunde. Dieser Wert kann zwischen 0 und 30 Fps (Fps = Frames per Second) liegen. Auch wie bei den Kennzahlen oben für die Videos gilt hier, je höher um so besser.
Sendeverarbeitung der Bildschirmfreigabe
Diese Information zeigt uns, welche Hardware die Sendeverarbeitung durchführt. Das könnte die CPU oder auch die GPU sein. Manche Geräte haben auch eine Hardwarebeschleunigung aktiviert. Das können Sie hier an dieser Einstellung sehen.
Wir haben uns auf die (unserer Auffassung nach) wichtigsten Kennzahlen beschränkt und hoffen, dass Sie damit einen guten Überblick über die Performance Ihres Meetings gewinnen können.
Sollten Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben, dann wenden Sie sich bitte an uns. Gerne helfen wir Ihnen weiter.
Sie haben Bedarf an Webinaren oder an Schulungen? Dann rufen Sie uns an oder senden uns eine unverbindliche Anfrage. Wir rufen Sie dann gerne zurück.
Wir freuen uns auf Sie.
Ihr Competence-Team der mso365.cloud OG
No responses yet